Vereinsfest 2018

Vereinsinterne BH-Prüfung 2017

Am 21.10.17 fand auf unserem Hundesportplatz eine „Vereinsinterne Begleithundeprüfung“ statt.

Für vier Mensch-Hund-Teams und unsere Richteranwärterin Anja war das eine sehr gute Gelegenheit, ihren Trainingsstand einmal unter Prüfungsbedingungen zu testen. Mit der seelischen und moralischen Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder meisterten letztlich alle Probeprüflinge mit ihren Hunden die einzelnen Übungen erfolgreich.

Es war aufregend für alle Beteiligten, aber beim anschließenden gemütlichen Ausklang im Vereinsheim mit leckerem Essen und Getränken löste sich die Anspannung wieder sehr schnell.

Mit der fairen und ausführlichen Bewertung durch unsere angehende Richterin sowie die zahlreichen Hinweise und Tipps der Übungsleiter und Zuschauer, haben die Teams nun beste Voraussetzungen für weitere Leistungssteigerungen, denn im Frühjahr nächsten Jahres soll dann die offizielle Prüfung stattfinden. Der Probelauf war auf jeden Fall eine rundherum gelungene Sache, dank der guten Vorbereitung durch alle Verantwortlichen und die Unterstützung der zahlreichen Helfer.

Begleithundeprüfung 2016

Copyright © 2017 OV Radbeul e.V. All Rights Reserved.

Agility in Radebeul…

…oder wie die Elbtalhunde begannen über Hürden zu hopsen.

So oder so ähnlich ging es zu, als 2001 die ersten Teams im OV Radebeul begannen im Agility zu trainieren. Damals war der Sport nicht nur in unserem Verein fast unbekannt, auch im restlichen Hundesportsachsen gab es keine Hand voll Vereine die diesen Sport trainierten.

Doch wen das Fieber einmal gepackt hat, den lässt es nicht mehr los.
Wir besuchten Messen und Turniere, trainierten gemeinsam mit anderen Agilityanern und nahmen an Seminaren teil. Das Wissen um die Ausbildung im Agilitysport wuchs und damit auch ihre Anhänger, in unserem Verein sowie in unserem gesamten Landesverband.

Mittlerweile ist der Agilitysport ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Vereins geworden. Jedes Jahr veranstalten wir zwei offene Turniere zu welchem Teams aus ganz Deutschland an den Start gehen. Im Jahr 2013 durften wir die SGSV Meisterschaft im Agility ausrichten.

Der Sport hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und steht auch jetzt nicht still.
Dynamische Führweise des Hundeführers, schnelles, präzises und selbstständiges Arbeiten des Hundes am Hindernis. All das wird dem Team auf den Parcours abverlangt. Verwoben in einer gemeinsam erarbeiteten Führtechnik, lassen sich so bis zu 22 Hindernisse im Parcours sicher bewältigen.

Agility ist ein schneller Sport, welcher jedem gesunden und körperlich fitten Hund offen steht. Auch sein Teampartner sollte Freude an Bewegung mitbringen.

Trifft das auf dich und deinen vierbeinigen Kollegen zu?
Dann besuch uns gern an auf unserem Trainingsgelände „An der Festwiese“ und werde Teil unseres Agilityteams.